»Mach die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.«
Albert Einstein


Coaching

ist die individuelle, lösungs- und zielorientierte Beratung von Fach- und Führungskräften zu beruflichen Fragen.

 

Typische Themen sind: Neu in der Führungsposition, Standortbestimmung, die strategische Positionierung in der Hierarchie, die unterschiedlichen Ansprüche von „oben“ und „unten“, Umgang mit den eigenen Ressourcen, schwierige Entscheidungssituationen, Fragen der Selbst – und der Mitarbeiterführung, Verhalten in Konfliktsituationen, berufliche Weiterentwicklung.

 

Ich verstehe mich im Coaching als Sparringspartnerin beim Entwickeln von Gedanken, Fragestellungen (um was geht es tatsächlich?) und möglichen Lösungen. Dabei bin ich oft eine sprichwörtliche Laut-Sprecherin, die dem oder der Coachee spiegelt, was er oder sie gerade gesagt hat, denn oft weiß oder formulieren Coachees die Lösung, ohne zu merken, dass sie gerade selbst mögliche Lösungen für ihre Situation benennen.

 

Ziel des Coachings ist es, den Coachees die eigenen Optionen bewusst zu machen und dabei zu unterstützen, persönliche Ressourcen einerseits ebenso wie Handlungs- und Entscheidungsspielräume andererseits zu erkennen, auszubauen und für sich lösungsorientiert zu nutzen.

 

Die konkreten Ziele und Anliegen bespreche ich gern mit Ihnen in einem unverbindlichen Vorgespräch.

Wie läuft Coaching ab?

Mein methodischer Ansatz

systemisch und lösungsorientiert

Foto von Susanne Thiessen